Kurz zu meiner Berufung

Hunde haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Mein Interesse ging schon früh über kindliche Begeisterung hinaus: Ich wollte jede Hunderasse kennenlernen, ihre individuellen Eigenschaften, ihr Wesen, ihre Fähigkeiten bedingt durch Charakter und Gebäude. Jeder Hund, den ich traf, wurde genauestens inspiziert. Nicht nur ein Hund (mein Hund) hatte es mir angetan, sondern gleich alle Hunde, egal ob Mischling oder exotische Spezialzucht! Da war es nur konsequent, dass ich meine Berufung im Jahr 2011 zum Beruf gemacht habe. Ich hatte zuvor das große Glück,  von einer renommierten Kollegin unterwiesen zu werden und monatelang gemeinsam mit ihr arbeiten zu dürfen. Meine Begeisterung und mein inzwischen erworbenes, theoretisches Fachwissen allein machen noch keinen kompetenten Groomer -   ich bin sehr froh, eine vielseitige und gründliche Ausbildung durchlaufen zu haben, bevor ich meinen eigenen Salon eröffnet habe. In Deutschland ist der Beruf des Groomers / Hundefriseurs nicht geschützt und es gibt keine geregelte Ausbildung. Aus diesem Grunde engagiere ich mich im ZZF und BVdG zur Anerkennung des Berufsstandes.Auch heute noch, nach Jahren der erfolgreichen Arbeit an Vierbeinern aller Art, besuche ich ständig Seminare und Fortbildungen zu Themen der Dermatologie, zur Ernährung und zu rassespezifischen Fellpflegethemen. Meine Neugier treibt mich immer weiter, und meine Liebe zu diesen Tieren ist ungebrochen.